Erlebnisse Teil 12  

 

Home
Nach oben

 

Ich habe noch einen Koffer in Kassel!

Eine musikalische Vernissage von Joachim Gerhard

 

Hifi-Entwicklerurgestein Joachim Gerhard hat am 19. und 20. August 2017 zu einer Vernissage eingeladen. Gastgeber, welcher diesen Event ermöglichte, war Dr. Hans Jürgen Kronibus aus Habichtswald Dörnberg. Dieser hat sein Haus und seine Musikwiedergabeanlage an den beiden Tagen für seinen Musikfreund Joachim zur Verfügung gestellt.

Ziel war es, parallel zur in Kassel stattfindenden documenta 14, aktuelle Kunst von Joachim mit Musik und Sinneseindrücken zu verschmelzen. Hierzu hatte Joachim neben einigen Exponaten, Bildern und Skulpturen auch Klangmöbel in Form von Koffern dabei. Das Motto "Ich habe noch einen Koffer in Kassel" wurde hier somit mehrfach wiedergespiegelt.

Mein Sohnemann Jan und ich sind an dem 20.08.2017 von Espenau zu dem nahegelegnen Dörnberg gefahren, um die Vernissage zu besuchen und Joachim einmal wieder zu sehen. Empfangen wurden wir von einem freundlichen Herrn Dr. Kronibus, welcher uns im Eingangsbereich seines großen Hauses schon Bilder bzw. Skulpturen von Joachim zeigte. Danach gab es erst einmal einen kleinen Sektempfang und liebevoll zubereitete Snacks sowie gute Gespräche.

Kurz nach uns traf ebenfalls ein Urgestein der Hifiszene ein. Herr Dieter Fricke von der Firma Klangmeister, zusammen mit Georg Stracke, welcher sich in den letzten Jahren ebenfalls schon einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Georg wurde sogar die Ehre zuteil, ein handsigniertes Bild von Joachim Gerhard zu erhalten, da er der erste war, der die Einladung zur Vernissage angenommen hat. Apropos Einladung: diese hat Joachim von der Fa. Bluhme, einem Kassler Furnierspezialisten bei dem ich hinsichtlich Lautsprecherbau auch schon öfter fündig wurde, aus Holz fertigen lassen.

 Am Treppenaufgang in das Obergeschoß fanden sich weitere Bilder bzw. Skulpturen, welche allesamt von der Natur geschaffen wurden. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für die einen ist solche Kunst alter Müll, für andere eine spirituelle Spielwiese, in der man sehr viel entdecken und erleben kann. Ich zähle mich zu den Letzteren und ich fand es sehr spannend, Joachims Ansichten zu seinen Kunstwerken zu lauschen. Auch Jan konnte den Bildern, Skulpturen und Plastiken einiges abgewinnen und wir haben noch einige Tage über das Erlebte gesprochen.

Zu den visuellen Eindrücken kamen auch viele akustisch schöne Momente dazu: Joachim hatte einiges an Equipment mitgebracht, was gaaaanz weit weg war von glitzernden High-End Gerätschaften: Lautsprecher in Rohversionen, Kopfhörerkonstrukte ala Jecklin Float mit kleinen Breitbandlautsprechern bestückt und aus Sperrholz gebaut, Klangkofffer mit Breitbändern in unterschiedlichen Größen und jedes mal mit einem Griff versehen und auch kleine Klangskulpturen, welche eine enorme klangliche Bühne aufbauten. Die Letzteren waren an einem großen Fenster positioniert und als Musik in Form von Geräuschen und Vogelgezwitscher von einem Tapedeck ertönte, meinte man, sich in der freien Natur zu befinden. Künstlerischer Anspruch verbunden mit Musik. Klasse!

Die beiden größeren Koffer wurden über Dr. Kronibus sehr edeler Elektronik betrieben, welche ausgesprochen klar und zupackend spielte. Mir persönlich gefiel der Koffer mit dem einen Satori Breitbandchassis in dieser Konstellation besser als das größere Modell mit zweien. Sehr offen, luftig und direkt mit ausreichendem Tiefgang in dem recht großen und eher halligen Hörraum. Alles in allem wirklich sehr angenehm und involvierend anzuhören.

So vergingen die Stunden wie im Flug und als es schon langsam dunkel wurde, haben Jan und ich uns mit vielen schönen Eindrücken wieder auf den Heimweg gemacht.

Hier noch ein paar Bilder von dem Event:

 

Einladung zur Vernissage aus Holz

 

Jochim Gerhard (rechts) überreicht Georg Stracke ein handsigniertes Bild

 

Gemütlicher Sektempfang mit Gastgeber, Herrn Dr. Hans Jürgen Kronibus (rechts) zusammen mit Dieter Fricke (Mitte) und Georg Stracke von der Firma Klangmeister

 

Wind, Wetter und Natur formten diese Bilder und Skulpturen, hier aus Stahl und Presspappe. Dieses Bild bzw. Skulptur ist mein heimlicher Favorit

 

Eine wunderschöne Skulptur inklusive Kratzspuren

 

Klingende Kunst: neue Lautsprecherentwürfe von Joachim Gerhard im schönen Wohnraum von Dr. Kronibus

 

Die musikalischen Zuspieler für die größeren "Koffer" 1 und 2

 

Eine Legende: Michell Transcriptor mit SME Series III Tonarm und ZYX Tonabnehmer

 

Sauber und aufwendig modifizierte Audio Valve "Sunilda" Vorstufe

 

Eine weitere Legende: FM 2002 Tuner von Klein+Hummel

 

Ursprünglich ein 805er China-Amp, welcher ebenfalls sorgfältig umgebaut und modifiziert und mit alten NOS Röhren bestückt wurde

 

Füllte den Raum mit Musik: einer der "Koffer", bestückt mit Breitbänder und ohne Frequenzweiche

 

Man beachte den Griff an der Seite! Die zusätzliche Albat Modifikation stammt von Herrn Kronibus

 

Oben links im Bild: Spezielle und sehr hochwertige Filzuntersetzer zur Entkopplung von Geräten und Lautsprechern, welche Joachims Frau von Hand fertigt

 

Breitbandkopfhörer àla Jecklin Float, jedoch mit dynamischen Treibern

 

Kleine klangliche Überraschung: minimalistisches Breitbandsystem mit riesiger Bühnenabbildung, angetrieben von einem Digitalamp, welcher mit Musik von einem Tapedeck gespeist wurde

 

Weitere Kunstwerke

 

Habe ich leider nicht gehört: kleiner Klangkoffer mit zwei Türchen

 

Mein Sohnemann Jan hat mich wie schon so oft begleitet und war ebenfalls begeistert

 

Rollkoffer: eine zweite Version wird von Joachim geholt, angeschlossen und anschließend in Ruhe gehört

 

Ein Koffer braucht einen Griff! Darunter: Süsskind Firmenlogo von Joachim Gerhards Ideenschmiede

 

Naturplastik, schön in Szene gesetzt

 

Großformat!

 

Der Abend neigt sich leider dem Ende zu

 

Ein herzliches Dankeschön nochmals an Joachim Gerhard samt Frau und Sohn und an Herrn Dr. Kronibus für das ganze Arrangement und die wunderbare Wohlfühlatmosphäre während dieser Vernissage! 

Ich hoffe, es war nicht die Letzte dieser Art.

 

Musikalische Grüße,

euer Michael Methe