Erlebnisse Teil 6  

 

Home
Nach oben

 

Oktober 2013: Genießertag bei Wilfried

Es war endlich mal wieder soweit. Michael, Wilfried und ich hatten uns zu einem Genießertag getroffen. Diese mal war Wilfried der Einladende. Wir machen diese Treffen schon seit etlichen Jahren und es ist immer wieder herrlich für Körper und Geist. Der Gastgeber (und auch Gastgeberin) kümmert sich um das Kulinarische und stellt seine Anlage bzw. seine Hörräume für schöne Hifiexperimente zur Verfügung. Meistens überlegen wir im Vorfeld, was hinsichtlich des Hobbys Musik und deren Wiedergabe das Thema sein soll. Bei unseren Treffen finden dann auch immer wieder interessante Gespräche fernab von Hifi statt. Gutes Essen und Trinken, erlebte Dinge und genossene Urlaube sind oft die Themen und lassen in der Gesamtsumme den Tag für mich immer wie einen Kurzurlaub erscheinen.

Dieses mal standen erneut die englischen Minimonitore und deren Betrieb an verschiedenen Verstärkern im Vordergrund. Irgendwie haben wir drei einen Narren an diesen Lautsprechern gefressen und wenn man, wie bei einem guten Gericht, alle Komponenten inklusive den Hörraum passend aufeinander abgestimmt hat, kann das Ergebnis großartig sein. Unglaublich, wie viel Klangfülle diese Schuhkartons doch in der Lage sind, zu transportieren. Hier gibt es nun ein paar Bilder und Anmerkungen zu dem Treffen:

 

Michael (vorn) auf der "Hörcouch" und der Gastgeber Wilfried dahinter

 

Ein Teil des Hörequipments für den Tag. Die großen Klein und Hummel Abhörmonitore blieben dieses mal leider arbeitslos.

 

Wilfrieds eigene gelungene Kreation zum Thema Abhörmonitor ala LS 3/5A

 

Die soliden Ständer unter den Monitoren sind sehr wichtig

 

Harman Kardon und Mc Intosh Verstärker in bester Röhrentradition

 

Die Hauptanlage des Tages

 

240er Verstärkerbrocken von Mc Intosh und Marantz 8B. Legenden unter sich...

 

Harbeth P3ESR SE

 

 

Eines unserer weiteren gemeinsamen Hobbys: Guter italienischer Cafè

 

Englischer Kraftzwerg: Naim NAIT Vollverstärker

 

Michaels wunderbares Rogers LS3/5A Konzept

 

Immer lieb und herzlich: Gastgeberin und Gastgeber Ilona und Wilfried

 

Das Essen nach Südtiroler Inspiration war geschmacklich wirklich exzellent!

 

Mit in meinem Gepäck: Analog/Digitaler Vollverstäker "MINT" von der Firma RESTEK, ...

 

welchen ich von meinen Freunden vom Hifiladen AES Kassel leihweise mitgenommen hatte.

 

Ebenfalls schon eine Legende: ProAc Tablette Minimonitor

 

Überraschend Klangstarke und super potente Endstufe aus dem Profibereich, welche die Minis voll im Griff hatte! Im Notfall könnte man damit sicher auch schweißen.. ;-)

 

Ilona hatte uns auch noch ZWEI! Kuchen nach Südtiroler Rezept gebacken.

 

Mir hatte der Birnenkuchen sehr gut geschmeckt und der Cafè passte hervorragend dazu. Auf das der Bauch weiter wachsen möge.... :-)

 

Nahrung mit dem Brennwert eines Uranstabes aber egal, wenn es so lecker ist!

 

Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht: Draußen ist es schon langsam dunkel und ekelig regnerisch. Es wird Zeit, die 180 km Heimreise anzutreten.

 

Liebe Ilona, lieber Wilfried: Nochmals herzlichen Dank für den schönen Tag. Wir sehen uns bald wieder.

 

 

November 2013: Besuch bei Marc B. aus E.

Gestern war es mal wieder so weit: Das alljährliche Analogforum in Krefeld stand an. Mein Freund Steve und ich haben den Tag genutzt, um im Vorfeld der Veranstaltung endlich mal meinen Musikfreund Marc zu besuchen. Wir hatten dieses Treffen schon länger geplant und nun war es endlich soweit. Steve und ich setzten uns am Samstag Morgen sehr früh in Bewegung und machten uns auf den Weg Richtung holländische Grenze. Gegen halb neun waren wir bei Marc, welcher uns dort mit frischen Croissants, Brötchen und einem guten Kaffee freundlich empfing. Während wir es uns schmecken ließen, plauderten wir über Marcs Musikwiedergabeanlagen. Er hat bei sich zwei Ketten aufgestellt, welche mit viel Liebe zum Detail kombiniert wurden. Als der erste Hunger verraucht war, machten wir uns daran, Musik zu genießen. Zuerst hörten wir über Marcs kleinere Kette. Ob über den analogen Thorens Zuspieler oder über die modifizierte Playstation mit nach geschaltetem LCR Glied: Es klang überraschend frisch und harmonisch über die Cyburgs Needle Lautsprecher mit Fostex Breitbänder, welche von einem von Marc kreierten Digitalamp angesteuert wurden.

Danach ging es dann in einen weiteren Raum und an die größeren Geschütze: Ein modifiziertes Lenco L75 Laufwerk mit Fidelity Research Tonarm mit SPU System und Lundahl Übertrager, ein Dynastation Röhren-CD-Player und ein Notebook mit Monica DAC waren mit einer exzellenten Vorstufe von Reinhard Thöress verbunden. Von dort gelangen die Signale zu einer 2A3 Single Ended Endstufe von Alex Ederer. Der Endstufe hatte Marc sogar für unser Meeting sein exclusivstes Röhrenensemble verpasst. Die Endstufe wiederum trieb historische Grundig Breitbandchassis in einem Resonanzgehäuse an. Obenauf experimentiert Marc gerade mit einer Ankopplung im Hochtonbereich mittels Saba Greencone Konushochtöner.  Ich muss gestehen, dass ich schon im Vorfeld sehr neugierig auf Marcs Kette war und ich wurde klanglich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Alles kam sehr harmonisch und authentisch bei mir an und es fiel mir schon nach kurzer Zeit schwer, mich auf irgendwelche "Hifiaspekte" für eine Bewertung zu konzentrieren sondern die Kette machte genau das, was ich von einem guten System erwarte: Es lässt mich Musik hören. Wir hörten über den Lenco, über die Dynastation und über das Notebook mit DAC: Es war mir eigentlich egal, welche Quelle gerade spielte, weil immer die musikalische Darbietung im Vordergrund stand. Das war eine wirklich gute Vorstellung und es zeigt sich mal wieder, das ein jahrelanger Aufbau einer solchen Kette mit viel Liebe zu allen Details, angefangen von der Stromversorgung, über die Auswahl, Verbindung und Kombination der Geräte bis hin zur Aufstellung ein hervorragendes Ergebnis abliefern kann.

Leider mussten wir dann irgendwann das Hören abbrechen, da auf uns ja noch das Analogforum wartete. Wir sind dann zu dritt aufgebrochen und haben den weiteren Tag in vollen Zügen und mit guter Musik, netten Menschen und leckerem Essen (inklusive einer gefühlten halben Tonne Haribo Lakritzschnecken) voll und ganz genossen.

Hier nun ein paar Eindrücke in Bildform:

 

Marcs große Kette

 

 

Anlagenzusammenstellung für Feinschmecker. Alle Geräte ruhen auf den Musicfeets Gerätefüßen. Vielleicht hat es deshalb so gut geklungen :-)))

 

Gemütliche Hörumgebung

 

Alt trifft neu und ein optischer Hammer: Altes Röhrenstandradio mit Notebook "On Top".

 

Grundig Breitbänder im Resonazgehäuse mit aufliegendem Saba Greencone Hochtöner

 

Historischer, aus ca. 1955 stammdender Grundig im excellenten Zustand

 

 

Derzeit quasi omnidirektional abstrahlender Saba Konushochtöner mit vorgeschaltetem PIO Kondensator

 

Stark modifizierter Lenco L75 Plattenspieler in massiver Holzzarge

 

Fidelity Research Tonarm und SPU Classic Tonabnehmer

 

Thöress Röhrenvorstufe auf Musicfeet Gerätefüßen.

 

Handgefertigte 2A3 Single Ended Röhrenendstufe von Alex Ederer

 

Mit Röhren bestückte Dynastation (CD Player) in großer Ausbaustufe

 

Regelbarer Grundig RT-3 Trenntransformator, dessen klangliche Auswirkung auf die Musikwiedergabe man nicht unterschätzen sollte.

 

"Monica" Digital/Analogwandler von Diy Paradise

 

Die "kleine" Kette mit Thorens, NAD, Playstation, DIY Digitalamp und solider Netzversorgung

 

Wunderschöner Thorens TD160 mit TP16 Tonarm und Sumiko Tonabnehmer

 

Lieber Marc: Steve und ich sagen nochmals Danke für den schönen Vormittag und die schönen Eindrücke!

 

Musikalische Grüße und bis bald,

euer Michael