Erlebnisse Teil 8  

 

Home
Nach oben

.

Dezember 2013: Genießerabend bei meinem Freund Fränki

 

Ein ekelig nasskaltes Wochenende im Dezember: Fränki hatte meinen Sohnemann Jan und mich mal wieder zu einem gemütlichen Musikabend mit Übernachtung eingeladen und dem sind wir natürlich liebend gern nachgekommen. Wie einige wissen, kenne ich Fränki schon seit mehr als 25 Jahren und ich habe nebenbei ja auch bei ihm über 14 Jahre im Hifiladen AES ausgeholfen. Da wir auch hinsichtlich unseres Hifihobbys viele, viele Projekte zusammen verwirklicht haben, wurde es mal Zeit, den aktuellen Sachstand seiner Hifianlage und den überaus gelungenen Abend hier mal in Bildform zu dokumentieren. Nachdem Jan und ich bei ihm eingelaufen waren, haben wir es uns auch sogleich gemütlich gemacht. Der Weihnachtsmann hatte Fränki im Vorfeld schon zwei neue Röhrensätze von Psvane für seine wunderschönen, selbstgebauten 300B Monoblöcke vorbei gebracht. Fränki kann die Röhren bei Interesse auch gern beschaffen. Es handelte sich den Abend um eine CV181-T, also um ein 6SN7 Derivat, welches in seinen Monos als Treiberröhre dient. Als absolutes Schmankerl lagen da noch schön verpackte WE300B Trioden von Psvane, welche wirklich sehr gute Kopien der mitlerweile so gut wie nicht mehr erhältlichen und wenn dann sündhaft teuren Western Electric 300B Originalröhren sein sollen. Da kommt beim Auspacken schon ein gewisses kribbeln in die Finger und es war interessant zu hören, wie sich diese Röhren direkt aus der Box und nicht eingespielt, gegen die hervorragenden Full Music 300B Mesh Röhren verhielten.

Nun zu Fränkis aktuellem Sachstand seiner "Hifianlage": Als auffälligstes Merkmal stehen dort die wunderbaren ORIS Hörner, welche im Tieftonbereich durch ein aktiv angesteuertes Eckhorn ergänzt werden. Ich hatte damals ja mit meinem HYPOSPHERE Horn den Vorstoß in diese Richtung gewagt und Fränki ist dann kurz darauf vom Klang her ebenfalls so angetan gewesen, dass er diese Hörner in sein Programm aufgenommen hat und seit vielen Jahren noch immer verkauft und sauber betreut. Er hat inzwischen über dieses Systeme sehr viele Erfahrungen sammeln können und über die Jahre viele Musikliebhaber damit glücklich gemacht. Infos dazu findet man auf der AES-Spezialhomepage www.Horn-Breitbaender.de .

Als weitere aktuelle Neuerung steht da nun ein neues Hifirack aus massiven Schiefer. Auch wenn das Ganze von den Bildern her relativ filigran wirkt, ist das Teil eine gefühlte Tonne schwer. Laut Fränki soll sich das Ganze auch im Verglich zu seinem alten Spiderrack klanglich positiv ausgewirkt haben. Solider und kraftvoller spielt nun die Musik. Die Anfassqualität und die rustikale und doch filigrane Oberfläche hat schon etwas sehr beeindruckendes. Klasse geamcht!

Als analoges Frontend kommt nach wie vor sein solides Masselaufwerk zum Einsatz, was vor einigen Jahren durch einen luftgelagerten Tonarm ergänzt wurde. HIER gibt es ein paar Bilder dazu, wie ich es mal realisiert hatte. Auch wenn solch ein Tonarm von der reinen Optik her relativ leicht zu bauen scheint, liegt der Teufel im Detail und bis alles spielt, kann es einen wirklich Nerven kosten. Davon können Fränki und ich ein Lied singen.. Vorne an dem Laufwerk ist ein Benz-Micro LP System montiert, was derzeit wohl eines der absoluten Top MC Systeme des Weltmarktes darstellt. Das Laufwerk wird inzwischen von einem Klein-Motor mit zugehöriger Steuereinheit angetrieben. Das stellt eine ziemlich aufwändige Lösung da aber es hat das ganze Laufwerk auch klanglich nochmals nach vorne gebracht.

Als digitaler Spielpartner kommt ein PS Audio DAC mit aufwändigem, externen Netzteil zum Einsatz, der seine Signale von einem Apple Mini-Mac PC und einer M2Tech Clock spendiert bekommt. Zur Darstellung der angewählten Alben kommt entweder der Samsung LED-TV zum Einsatz oder das iPad von Apple, was einen komfortablen Zugriff auf die umfangreiche Musikbibliothek zulässt.

Ob Plattenspieler oder das Digitale Equipment: Alles läuft weiter über den selbstgebauten Röhrenvorverstärker mit richtig großem und ausgelagerten Netzteil, den Fränki schon seit einigen Jahren betreibt und immer mal wieder bezüglich Bauteile oder sogar Schaltungslayout verfeinert. Von dort geht es zu seinen aktuell aufgebauten Röhrenmonoblöcken mit 5U4G Gleichrichtung, 6SN7 Treiberstufe und der 300B Endröhre. Ein wunderschön gestaltetes Röhrenensemble in meinen Augen und auch klanglich gefallen mir die Endstufen, welche die ORIS Kugelwellenhörner ansteuern, ausgesprochen gut. Die tiefen Frequenzen werden von einer Burmester 956 MKII Endstufe verstärkt und an das empfindliche Bass-Eckhorn weitergereicht. In Sachen Leistung benötigt so ein Basshorn selten mehr als 10 solide Watt und so stellt dieses Lösung zwar den absoluten Overkill dar, aber später am Abend, als wir eine runde richtigen Hardrock mit dem vollen Pfund uns um die Ohren gehaut haben, hat sich gezeigt, dass da höchstens irgendwann der Raum aufgibt aber nicht das Equipment. Andrea und Dietmar, die wirklich lieben Nachbarn von Fränki und Renate haben mir ja schon so öfter leid getan aber den Abend dürfte es im Nachbarhaus ganz besonders ordentlich gewackelt haben. Danke für eure Nachsicht.. :-)

Irgendwann hat uns dann der Hunger gepackt und wir haben es uns mit Antipasti und Spaghettoni Bolgnese schön schmecken lassen. Direkt danach gab es dann noch einen kurzen Crashkurs für Jan, indem Fränki ihm ein paar Riffs auf der E-Gitarre gezeigt hat und wir auch in dieser Richtung nochmal das zugehörige Equipment haben krachen lassen.

Wir haben dann noch viele schöne Scheiben gehört, Musik DVD`s mit ordentlichem Pegel konsumiert und so den weiteren Verlauf des Abends und der Nacht genossen, bis es dann irgendwann Zeit war, in die Falle zu gehen. Am nächsten Morgen haben wir dann noch gemütlich zusammen gefrühstückt und dann ging es wieder nach Hause.

Hier folgen nun ein paar Eindrücke in Bildform

 

Der (Musik)-Abend kann beginnen...

 

Da isser, der Hausherr und ist obendrein auch wieder blendend gelaunt

 

Fränkis neues Schmuckstück: Ein Hifirack aus massiven und sauschweren Schieferplatten

 

Na dann schauen wir mal, was wir zum Start vom digitalen Server hören wollen....

 

... oder fangen wir doch lieber mit was "Analogem" an?

 

Schieferstruktur des Racks, Laufwerk und dahinter die famosen ORIS Kugelwellenhörner

 

Aufwändig: Motorsteuerung und Netzgenerator von der Firma Klein ...

 

... mit zugehöriger und sehr hochwertiger Motoreinheit

 

Komplex: Im Gegensatz zu mir betreibt Fränki seinen luftgelagerten DIY Tonarm noch immer

 

Eine klangliche Bank: Exklusiver Benz LP Tonabnehmer

 

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Nagelneues 6SN7 Derivat: Die Psvane CV181-T

 

Hübsch gemacht isse ja: Ob es denn dann auch klingt, wird natürlich bei einem Glas Rotwein überprüft!

 

Im Anschluss ging es mit dem Star des Abends weiter: Psvane WE300B nach originalem Western Electric Vorbild. Vorsichtig Fränki, Voooorsichtig!

 

Ordentliche Verpackung und passende Meßschriebe zu jeder Röhre

 

Lichtspiele mit der WE300B...

 

So lasse ich mir die Weihnachtsvorfreude gefallen!

 

Die Musik hat hungrig gemacht. Auf geht es...

 

Prost: Auf einen langen, gemütlichen und hörreichen Abend

 

Eine wirklich exzellente Bolognese für die Spaghettoni

 

Jan schmeckt es auch und damit das Essen bei ihm nicht ansetzt,

 

... darf er danach ein Bisschen E-Gitarre spielen und im Anschluss...

 

 

... das volle Brett rocken, dass die Wände wackeln.

 

Emilie hat es sich bei den WE300B Röhrenkartons gemütlich gemacht. Eine Katze mit gute Geschmack :-)

 

Psvane WE300B Funktionstest in Fränkis schönen 300B DIY Monoblöcken. Eine Augen und Ohrenweide!

 

Queransichten Richtung ORIS Kugelwellenhörnern mit Eckhorn als Bassunterstützung

 

Fränki hat über die Jahre sehr sehr viele Erfahrungen bezüglich der Hörner sammeln können...

 

Immer wieder ein Herrlicher Anblick und noch schöner hört es sich an

 

Extrem verrückter Phaseplug aus Holz

 

Noch einmal ein Blick auf das gefühlt eine Tonne schwere Schieferrack

 

Digitalequipment oben: PS.Audio DAC mit großem Netzteil, Apple Mini-Mac auf Musicfeet Gerätefüßen und M2Tech Clock, darunter eine aufwändige DIY Röhrenvorstufe...

 

... mit großem, ausgelagerten Röhrennetzteil. Beides natürlich ebenfalls auf Musicfeet :-)

 

Burmester 956MKII Transistorendstufe für das Eckhorn. Na wenn das mal nicht ein wenig "oversized" ist .. ;-)

 

Die Fullmusic 300B Endröhren mit Meshanode machen ebenfalls hervorragend ihren Job in Fränkis Monoblöcken

 

Da es inzwischen spät in der Nacht ist wird es Zeit, sich langsam...

 

... in die Falle zu hauen!

 

Lieber Fränki: Nochmals vielen Dank für den schönen Abend und richte Renate ebenfalls einen lieben Gruß von Jan aus, der ein herzliches Dankeschön für den Nikolausi sagt. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen und ich komme die Woche noch einmal im Laden vorbei.

Musikalische Grüße und allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit,

euer Michael