AMANDA Musicserver  

 

Home
Nach oben

 

"Andrüscha" ist der Spitzname von Andreas Derksen aus Kassel.

Wer auf der Suche nach einem exzellenten Musicserver ist, sollte sich diesen Namen merken!

 

AMANDA Musicserver, frisch aus dem Ei gepellt...

 

Wie alles begann:

Andreas und ich hatten schon seit einiger Zeit Kontakt per Email. Irgendwann erzählte er mir von seiner großen Liebe: Der hochwertigen Musikwiedergabe über einen Computer. Er hätte da einen interessanten Musikserver gebaut und würde ihn mir gern einmal bei mir zu Hause vorführen. Interessanter weise hatten einige Musikfreunde und ich hier bei mir sowieso eine Art Digitalworkshop geplant und so lud ich Andreas zu dem Termin ein. Sein mitgebrachter Musicserver, genannt "Black Box", spielte sehr harmonisch und machte sogar sehr aufwändigen und teuren Wandlern das Leben schwer.

 

Andreas vor seiner geöffneten "Black Box" mit edelsten Zuteilen

 

Das ließ mich damals aufhorchen. Da ich mich zwar mit der digitalen Wiedergabe über einen PC einigermaßen auskenne, jedoch zugegebener Maßen trotzdem Defizite habe, bat ich Andreas, mir einen Musicserver zu entwickeln. Folgende Anforderungen hatte ich an das Gerät:

 

- Leise muss er sein, Flüsterleise!

- Mechanisch robustes und kompaktes Gehäuse in weiß

- 2 interne Festplatten mit 1,5 Terrabyte, eine davon als Datensicherung (reales Backup, kein RAID System)

- Windows Betriebssystem als Basis

- Bedienoberfläche für die Musik soll iTunes sein (Ferbedienung über iPod Touch)

- Interner, sehr hochwertiger DAC

- Höchstwertige USB 3.0 sowie Firewire Ausgänge neuesten Standes für eventuellen Anschluss anderer, externer DAC`s

- Hochauflösende Musikdateien sollen trotz iTunes Bedienoberfläche bis 24 bit / 192 kHz wiedergegeben werden können

- Aluminium Funktastataur von Apple McIntosh, welche an dem Windows Betriebssystem funktionieren muss

- Funkmaus

Alles andere überließ ich Andrüscha:

 

Andrüscha beim Auspacken meiner neuen, 18 Kilo schweren "Musikmaschine"

 

Die hartnäckige Schutzfolie muss noch von dem sehr massiven Gehäuse entfern werden

 

Für mich derzeit die schönste PC Tastatur. High End made bei Apple

 

Ein Auspuff an einem Musicserver? Also Dinge gibt es ....

 

Der Monitor wird demnächst noch gegen einen weißen getauscht. Die Größe von 19 Zoll empfinde ich jedoch als perfekt für den eigentlichen Einsatzzweck

 

Das "Startbild" der AMANDA Software: nett, wirklich nett Andreas :-)

 

Screenshot : Rechts an iTunes ist die herausragende Leistung von Andreas Derksen angeflanscht: AMANDA-Software für höchstwertige Musikwiedergabe. Kenner wissen, was die Angaben in Bezug auf die Musikwiedergabe über iTunes bedeuten!

 

AMANDA Musicserver in speziellem Servergehäuse

 

Ich werde über die klanglichen Fähigkeiten und auch über die Handhabung später noch berichten. Im Moment höre ich sehr viel und mehr als zufrieden über diesen Traum von einem Musikserver und auch im Alltag gibt es keinerlei Probleme mit ihm. An die 500 CD`s habe ich im AIFF Format schon abgelegt. Auch habe ich schon einige HD Downloads erworben, zu denen ich später auch noch etwas erwähnen werde. In all dem kann ich nun genüsslich schwelgen und von meinem Hörplatz aus per iPod Touch bedienen. Das hat schon etwas geniales. Ein Medium habe ich allerdings noch, bei dem ich mich, Gott sei Dank, bewegen muss: Die gute alte LP, die selbst in der volldigitalen Welt ihre absolute Daseinsberechtigung hat. Schaut man aber auf solche Kreationen, wie Andreas Derksens Musicserver, kann man sich auch in digitaler Hinsicht langsam etwas trauen!

Kompliment Andrüscha!

 

Hier gibt es eine kurze Stellungnahme von Andreas (Andrüscha) Derksen sowie für Interessierte seine Mail-Kontaktadresse:

 

Hallo ich bin Andreas Derksen oder Andrüscha.

Ich bin der Erfinder des Amanda Music Server.
Öffentlich erblicke ich damit zum ersten Mal das Licht der Welt,
in der Absicht, die Musikalität dieser Welt, ein Stück, zu verbessern.
Warum mache ich so etwas? Musikserver?

Solange, wie ich Musik gehört habe, wollte ich die Musik und die
Botschaft der Musiker verstehen.
Die Tonqualität wurde mir immer wichtiger und sie stetig zu verbessern
hat mir viele neue Augenblicke mit der Musik beschert, die ich genießen konnte.
Seit meinen persönlichen Anfängen ist vieles anders geworden.
Heute denke ich, man braucht folgende, wesentliche "Dinge" zum Musik hören:


- einen Musikspieler der lautlos ist und elegant

- auf welchem zentral die gesammelte Musik liegt

- die man mit einer Fingerbewegung abspielen kann


Wie verbessert man die Tonqualität dieser digitalen Musik?

Für die gute Tonqualität ist bei einem computerbasierendem Musikspieler
die Player Software verantwortlich, die die Musik verarbeitet, sowie
der DAC, der daraus den analogen Ton macht.
Beides hat einen großen Einfluß auf den eigentlichen Klang.
Also, gut oder nicht.
Genau darauf baut mein Gedanke hinter dem Amanda Music Server auf:
Durch den Einsatz eines besseren Players und eines besseren DAC`s ein
besseres Musikerlebnis zu kreieren.
Dafür wurde ein neuer Musicplayer für Windows Systeme entwickelt.
Zwei DAC`s, die sinnvoll eingesetzt werden
und digitale und analoge Ausgänge für HD Musik zur Verfügung
stellen, sind im Musikserver intern eingebaut.

Also schließen wir ein weiteres mal die Augen.
Was wollen uns die Musiker eigentlich sagen?

Hören wir zu... Finden wir es heraus.

Ich danke Michael Methe für das Vertrauen in meine Arbeit
und wünsche noch viel Hörvergnügen.

Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit Verfügbar, unter


andderksen@arcor.de

 


Viele Grüße, frohes Hören und bis bald,  euer Michael