Die Musik  

 

Home
Neuigkeiten / News
Meine Lieblingsmusik
Der Hörraum
Meine Anlagen
Der Tonarm FRAME
Ortofon SPU
MIWI 12" Tonarm
Der AEROSTATEMENT
Das Laufwerk
Der Thorens TD124
A23 SPU Uebertrager
Die Phono Pre´s
Der CD Player
TET COCHISE 1000
Notebook und DAC
AMANDA Musicserver
Die Bandmaschine
Der Vorverstärker
Audio Note L2 Phono
Der Stax
Der Kopfhörer Amp
Die Endstufe 300B
Die Endstufe PL82
PL82 Concerto Grosso
300B Monolith
Die Endstufe SESS
Quad II Endstufen
QUAD 405 Endstufe
Phonosophie BiAmp
Symphonic Line RG9
Die Schallwand
Das Saba Cello
Das Horn
Der Hojuma-Monitor
Die HOMMAGE WR
Die  Mesaral
Manger Zerobox 109
QUAD ESL 57
PHY HP
Schallwand OB-Classic
Audio Note AN-E
Audio Note AN-E HE
Harbeth P3ESR SE
Zubehör
The Laboratory
Erlebnisalbum
Hoechst Empfindlich
Original: Klangmassstab

 

"Die Passion des Musikhörens"

 

Bevor es losgeht möchte ich auf den Button " Neuigkeiten / News" hinweisen. Hier sind alle Updates und Änderungen zu den einzelnen Seiten im Bereich Musik aufgelistet.

So, und nun wünsche ich euch viel Spaß beim gemütlichen Lesen und Schauen!

 

 

Prolog:

Die Musik

 

Sie begleitet die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang und ist sicherlich eines der wertvollsten Kulturgüter die wir besitzen.

Mich hat das Hören und Genießen von Musik und die Beschäftigung mit deren Wiedergabe seit meinem zwölften Lebensjahr wirklich fest im Griff. Aus einem anfänglich kleinen Hobby im Jugendalter ist über die Jahre so etwas wie eine Passion geworden. Je tiefer man sich allerdings mit einem Hobby auseinandersetzt, je größer wird die Chance, sich darin zu verlieren. Über die ganzen Jahre habe ich so einiges sehr interessantes gelernt, musste später aber auch einige Meinungen und Ansichten für mich selber revidieren.

Das Ziel von hochwertiger Musikwiedergabe ist in meinen Augen und Ohren längst nicht damit erreicht, hochpreisige und hochgelobte Gerätschaften miteinander zu Verbinden und sich dann in Gewissheit zu wiegen, alles Mögliche für den eigenen Musikgenuss getan zu haben.

Im Gegenteil: neben uns als Individuum spielen so viele Faktoren eine Rolle, ob eine Musikwiedergabeanlage am Ende in uns Emotionen und Erlebnisse wecken kann oder uns kalt und gelangweilt zurück lässt. Musik und Töne können, wenn man sich darauf einlässt, tief berühren und das kann über ein einfaches Auto- oder Küchenradio (wem ist das nicht schon passiert) genauso geschehen wie über eine hochwertige Hifi-Anlage. Es kommt, wie immer, auf die jeweiligen Umstände und Ansprüche an.

Ich bin inzwischen fest der Überzeugung dass es möglich ist, solche positiven Erlebnisse auch mit einem geringen Budget erreichen zu können, weiß aber auch, dass an manch neuralgischen Stellen einfach etwas Geld benötigt wird, um wirkliche Qualität zu erhalten.

Der viel zitierte Sternekoch macht auch in dieser Betrachtung Sinn: Mit guten und soliden Zutaten ein Menu aus der Taufe zu heben, welches bei dem Genießer einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt, muss von den Produkten her nicht die Welt kosten aber es will unter Berücksichtigung von viel Erfahrung und Kreativität zusammengestellt werden. Besonderes findet man auch hier oft abseits des Mainstream.  Röhrenverstärker, Hochwirkungsgradlautsprecher in Form von historischen und aktuellen Breitbändern oder Hornsystemen. Historische oder aktuellere Analoglaufwerke und Bandmaschinen gehen schon länger Hand in Hand mit aktuellem Digitalequipment. Richtig kombiniert, kann das Ganze jede Menge Spaß machen und emotionale Klangreisen ermöglichen. Das "um die Ecke denken und über den Tellerrand hinweg schauen" kann erstaunliche Ergebnisse hervorbringen. Man muss sich nur einmal trauen, einen vielleicht nicht so populären und angesagten Weg zu gehen.

Ich habe über die letzten 35 Jahre in Sachen Musik und deren Wiedergabe viele Eindrücke sammeln und viele interessante Menschen kennen lernen können. Auszüge der Jahre 2002 bis heute sind auf dieser Homepage zu finden.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Schauen und sende musikalische Grüße,

euer Michael Methe