Ortofon SPU  

 

Home
Nach oben

 

Die Ortofon SPU Tonabnehmersysteme:

 

Jeder ernsthafte Schallplattenhörer hat schon einmal von diesem Urvater aller MC Systeme gehört. 1957 von Ortofon entwickelt und 1959 als Stero Pickup Unit (SPU) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Man mag sich fragen, was so betagte Tonabnehmer in unser heutigen Zeit noch verloren haben bzw. warum sie so einen hohen Stellenwert bei der Musik ! - liebenden Fangemeinde einnehmen.

Ich werde in der nächsten Zeit diese Rubrik meiner Homepage besonders pflegen denn eines ist mir, auch wenn ich noch nicht so lang Besitzer von SPU Systemen bin, ganz klar geworden: Wer gern Musik über Schallplatten hört, der sollte sich einmal ein schweres Laufwerk mit einem 12 Zoll langen Tonarm und einem Ortofon SPU Tonabnehmer anhören. Hifitechnische Kriterien treten dabei in den Hintergrund und die Musik wird hervor gehoben.

Hier vorab nun schon einmal ein paar Bilder und kleine Beschreibungen:

 

SPU Classic GM

 

Ortofon SPU 90th Anniversary

 

 

Ein altes SPU Classic GM in der G-Shell Tonabnehmerdose in Verbindung mit meinem Laufwerk und dem K12 Tonarm von Michael (Miwi) Wiedemann

 

Das aktuelle Jubiläumsmodell: Ortofon SPU 90th Anniversary, ebenfalls in einer G-Shell

 

Ortofon SPU Classic N, welches als System inklusive einer Adapterplatte auch in normalen Halbzoll-Headshell-Befestigungen montiert werden kann. Hier ist die Version von meinem Musikfreund Olaf auf meinem Laufwerk zu sehen. Olaf betreibt es sonst auf seinem eigenen Traumlaufwerk: Der Nouvelle Platine Verdier mit großem EMT 929 Tonarm mit SME Bajonettanschluss von Keith Aschenbrenners Auditorium 23 ( www.auditorium23.de ).

Hier ein Bild von Olafs Traum:

Nouvelle Platine Verdier, EMT Tonarm und SPU Classic N in der Technihard Headshell

 

In der Mitte: Spezieller SPU Step Up Transformer (MC Übertrager), ebenfalls vom Auditorium 23. Die obere Haube ist aus Holz und bedämpft das Gehäuse inklusive der Übertragerkapseln.

November 2009

Ein gemütlicher "Männer- und Genießertag" von meinem Sohenmann Jan, meinem Freund Fränki und mir stand an. Wir trafen uns schon zum Frühstück bei Fränki und wollten uns einmal anhören, ob ein SPU System auch an einem angepassten Tangentialtonarm klanglich überzeugen kann. Viele schöne Schallplatten wurden dabei gehört und hin und wieder das Tonabnehmersystem gewechselt.

 

Funktioniert ein SPU an einem tangentialen Tonarm? Fränkis Laufwerk bot eine perfekte Basis, um dies zu überprüfen.

 

Jan und Fränki`s Katze Emilie

 

Ortofon SPU Classic GM, welches ich Leihweise von meinem Musikfreund Michael Exner bekommen habe. Es machte an dem luftgelagerten Tangentialtonarm eine mitreißende und druckvolle Vorführung!

 

Nun kommt mein Ortofon SPU 90th Anniversary zum Einsatz..

 

 

Ab auf den Rücken! Die Tonabnehmerprobanden von links nach rechts: Benz LP, SPU Classic GM, Denon DL 103, SPU 90th Anniversary

 

Da sich in der Nähe von Kassel kein Händler fand, welcher diese Traumsysteme vertreibt, entschloss sich mein Freund Fränki von AES Kassel, sie direkt nach dem Hören in sein Programm aufzunehmen. Er ist schon seit etlichen Jahren Ortofon Fachhändler aber auf die Idee, ein SPU zu probieren, kamen wir zusammen erst viel später. Leider! Die Höreindrücke der letzten Tage mit den SPU`s blieben nach seinen eigenen Aussagen dermaßen stark hängen, dass er sich ohne Furcht in dieses Abenteuer stürzte. Alle aktuellen Ortofon SPU`s können somit ab sofort bei Ihm geordert werden. Die aktuelle Übersicht über die Systeme findet man HIER

 

So, das war nur erst einmal ein kurzer Eindruck zu dem Erlebnis "SPU". Hier werden bald noch mehr Informationen und Erfahrungen nachzulesen sein. Versprochen

Musikalische Grüße und immer frohes Hören,

euer Michael