MIWI 12" Tonarm  

 

Home
Nach oben

 

Der traumhaft schöne K12 Tonarm von Michael (MIWI) Wiedemann

 

MIWI K12 Tonarm, bestückt mit einem Ortofon SPU Classic Tonabnehmer (in G-Shell)

 

Michael Wiedemann aus Dortmund, seines Zeichens Bauingenieur und vielen Musikfreunden bekannt unter seinem Nickname "MIWI", hat vor einiger Zeit einen bildhübschen Tonarm in klassischer 12 Zoll Länge entwickelt. Als ich diesen Arm das erste mal sah, war mir klar, dass ich Michael nach einem Exemplar für mich fragen würde. Gesagt, getan. Michael sagte mir einen für mich maßgeschneiderten K12 Arm zu. Meine Vorstellung war, dass er einen SME Bajonettanschluss für den Tonabnehmer erhält. Gedanklich war ich eh schon auf dem Weg, es mit einem Ortofon SPU Tonabnehmersystem zu probieren. An diesem Zeitpunkt stand für mich ebenfalls schon fest, dass ich meinen luftgelagerten AEROSTATEMENT Tonarm, welcher bis zu dem Zeitpunkt noch bei mir montiert war,  gegen eine 12 Zoll Lösung tauschen werde und da kam mir der MIWI- Arm natürlich mehr als gelegen. Hier ist für die, die ihn noch nicht kennen, Michaels private Website zu finden auf der man seine bisherigen Projekte bestaunen kann:

http://www.miwis-bastelbu.de/index.html

 

 

Eine meiner "stärksten" Eigenschaften ist, Geduld für Dinge aufzubringen, auf die ich mich besonders freue... Nach einigen Monaten Wartezeit traf dann mein Exemplar endlich ein. Da Michael sehr viele Anfragen von Interessenten zu dem Arm erhielt, dachte er darüber nach, diese Tonarme offiziell zu fertigen und auch zu vertreiben. Leider machte ihm, wie so vielen anderen Entwicklern, die mit Herzblut bei der Sache sind, die tollen EU Gesetze wie WEEE und RohS einen Strich durch die Rechnung. Es lohnt sich dann bei einem Kleinhersteller, der ein Gewerbe neben seinem eigentlichen Beruf betreibt, einfach nicht mehr. Es ist zum heulen wenn man bedenkt, wie viele schöne Ideen damit nicht weiter verfolgt werden bzw. einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden...

Wenigstens hat sich Michael nicht entmutigen lassen und hat mit Thomas Woschnik von TW Acoustic den ebenfalls für mich traumhaft schönen, technisch und optisch reduzierten Tonarm 10.5 entwickelt, der über TW Acoustic vertrieben wird. Hier einmal der Link dazu:

http://www.tw-acustic.de/raven-105-tonarm/index.html

 Nach einigen Monaten Wartezeit traf dann mein Exemplar endlich ein. So, wie es sich oben darstellt, dürfte es einer der letzten, wenn nicht gar der Letzte K12 sein, den Michael für Musikfreunde gefertigt hat. Traurig, wirklich traurig so etwas... DANKE liebe EU Gesetzgeber!

Kommen wir nun zum eingetroffenen "MIWI-Paket:

 

Ein Gefühl wie an Weihnachten: Endlich auspacken dürfen...

 

Sehr solide und stoßsicher verpackt. Obendrein sieht das Ganze auch noch edel aus!

 

Alle benötigten Teile liegen nun vor mir

 

Angaben zur Geometrie und Massen des Tonarmes incl. Einstellschablone

 

Da ist er ja Endlich!

 

Lackiertes Messinggegengewicht, abgestimmt auf die Masse der Ortofon SPU Tonabnehmer

 

Vorne am Arm zu sehen: SME Bajonettanschluss, ebenfalls für SPU Systeme bzw. für gängige SME Headshell

 

Die Tonarmhalterung sowie die Führungsbuchse des MIWI K12

 

Das erste Foto mit montiertem Tonarm

 

Hier läuft sich nun alles warm...

 

... und hier perlt gerade wunderschöne Musik aus den Lautsprechern :-)

 

Neben dem SPU Classic, welches ich gerade leihweise von meinem Musikfreund Michael Exner bekommen habe, spielt sich bei mir mein taufrisches Ortofon SPU 90th Anniversary ein

 

Zu einer Beschreibung, wie sich das Ganze klanglich bei mir ausgewirkt hat, komme ich später noch. Ich habe mir persönlich von der Umrüstung auf einen 12 Zoll langen Tonarm in Verbindung mit den Ortofon SPU`s einiges versprochen und dieser Wunschgedanke ist Gott sei Dank bisher auch wahr geworden. Jetzt werden erst einmal viele, viele Platten durchgehört. Nur soviel, lieber Michael bzw. lieber MIWI vorweg:

Dat Dingen is klasse!

 

Viele Grüße, immer frohes Hören und bis bald,

euer Michael

 

P