Audio Note L2 Phono  

 

Home
Nach oben

 

Mein Name ist Note, Audio Note!

Was wie bei James Bond Anfängt, hat seine Wurzeln ebenfalls im United Kingdom.

 

Audio Note L2 Phono Vorverstärker mit seinen aktuellen Mitspielern

 

Bei dem Audio Note L2 Phono handelt es sich um einen sehr hochwertigen Vorverstärkerbausatz mit Phono Eingang in Röhrentechnik.

Wie ich gerade auf diesen Vorverstärker komme? Audio Note Geräte habe ich schon des Öfteren gehört und war schon immer vom Dargebotenen begeistert. Der Einsatzort für den L2 soll in meiner Kette mit den Quad II Röhrenendstufen und den Quad ESL57 Lautsprechern sein. Quad und Audio Note kommen beide aus England. Für das klangliche Ergebnis heißt das jedoch noch gar nichts. Volles Risiko bin ich jedoch nicht eingegangen: Ich habe Kontakt zu 2 Musikbegeisterten aus den USA und England, welche beide diesen Vorverstärker in ähnlichen Ketten betrieben, wie sie hier bei mir steht. Sie haben mir zu dem L2 Phono Kit geraten, da er gerade in Verbindung mit den Quad II Röhrenendstufen und den Quad ESL 57 Lautsprechern eine klanglich sehr gute Verbindung eingehen soll.

Ok: Vorverstärker gibt es wie Sand am Meer aber da mir Audio Note UK mit seinem Vordenker und Chef Peter Qvortrup schon immer sympathisch war und ich bisher klanglich nur gute Erfahrungen damit hatte., habe ich dort zugeschlagen und mir einen Audio Note L2 Phono Kit bestellt. Als Vertrieb habe ich die Firma Acoustic Dimension in den Niederlanden gewählt.

http://www.acoustic-dimension.com/

Peter de Bruyn von Acoustic Dimension hat mir bei der Bestellung super Kompetent und nett geholfen. Die Abwicklung war absolut problemlos. Er hat die Aufbauanleitungen des Vorverstärkers um ein paar Seiten und Anmerkungen ergänzt und wertvolle Tipps geliefert. Für jeden, der sich für Audio Note Kits interessiert rate ich, sich einmal dort umzusehen. Peter: Herzlichen Dank noch einmal für deine Hilfe!

Hier ein paar Info`s von Audio Note zum generellen Aufbau und den inneren Werten des L2 Phono :

 

 

We are pleased to announce our newly enhanced Audio Note Pre-Amplifier Kit - Its called the L2 Pre-amplifier and uses the popular M2 Power supply (6X5/ECL82) along with a dual 12AU7 Line Stage which can be hardwired or PCB along with the newly designed L2 Phono Stage (12AX7 / 12AU7).

This pre-amplifier is ideal for DIY builders looking for a top of the line classic tube Audio Kit from Audio Note.

The features are numerous including:

  • Individual AN Silver plated RCA's for input and output.
  • Optional Extender Kit for selector for Line only version.
  • 15" wide chassis with internal Steel Shield for ultra quiet operation.
  • High quality silver plated copper PTFE wire & AN Shielded cable for internal hookup
  • Detailed build manual with numerous electrical checks along the way to test both RIAA and Line sections.
  • Phono Stage newly designed by Audio Note's Andy Grove for ultimate in tube warmth and dynamics.
  • Optional Upgrades of resistors, electrolytic & film capacitors, silver shielded cable.
  • Multiple Volume pot and attenuator configurations:

The new optional L2 Phono Stage designed by Andy Grove yields a perfect RIAA curve using a 12AX7 input and 12AU7 output (optional output tube available in a 6922/6DJ8 configuration).

 

Ok: Nun geht es los:

 

Das "Überraschungspaket ist eingetroffen und mein Sohnemann Jan hilft beim Auspacken

 

Front- und Rückblende in Acryl in Schutzfolie verpackt

 

Ein Teil der aufzubauenden Innereien, sauber und einzeln verpackt mit ausführlicher Dokumentation

 

Unterteil des Gehäuses aus schwerem, beschichteten Stahlblech

 

Das Röhrennetzteil und der Trafo

 

Perfekte, durchkontaktierte Platinen

 

Die ersten Lötarbeiten sind vollbracht: Hier die Netzteilplatine

 

Die ersten Montage- und Verkabelungsarbeiten beginnen

 

NOS Sylvania Gleichrichterröhre 6X5WGT aus alten Militärbeständen und die Pentode/Triode 6BM8 von Electro Harmnonix anstelle der ECL 82

 

Das Netzteil vor seiner ersten Inbetriebnahme

 

Ständige Kontrollmessungen während der einzelnen Inbetriebnahmeschritte

 

Die Heizspannungsversorgung funktioniert: Das erste Glühen ist zu erkennen :-)

 

Weiter geht es mit der Linestufe, später bestückt mit 12AU7 Doppeltrioden...

 

... und "schwupps" - schon fertig  :-)

 

Hier erfolgt die "Hochzeit" des Lineteiles mit dem Chassis

 

Der Phonoteil wartet bereits auf den Lötkolben

 

Auch hier: sehr gute Bauteile und Röhrenfassungen für 12 AX7 und 12 AU7 Röhren in Schirmbechern

 

Black Gate Kondensatoren und eng tolerierte Widerstände

 

Jensen und Mundorf Silver/Oil Kondensatoren

 

Fertig aufgebautes Phonoteil, jedoch noch ohne Röhrenbestückung

 

Die versilberten Cinchbuchsen werden montiert

 

Die Verdrahtung aus Kupfer und Silber

 

So langsam nimmt alles Form an. Das Schirmblech  zwischen Netzteil und Audioelektronik fehlt noch

 

Oben links in Bild: Hochwertiger Elma Stufenschalter für die Eingänge

 

Wahl der Bedienknöpfe: Links: Audio Note Original, Rechts: Ein Spezialknopf von Acoustic Dimension. Ich habe mich für den Spezialknopf entschieden, da ich bei ihm von der Ferne besser erkennen kann, welcher Lautstärkelevel bzw. welche Quelle eingestellt ist.

 

So langsam wird es wirklich spannend...

 

Fertig! Die Schutzfolie an der Front ist jedoch noch drauf und wird erst später entfernt

 

Die Inbetriebnahme:

Ich muss wirklich sagen, dass in so einem Projekt zwar Arbeit steckt, es aber wirklich durch die hervorragenden Qualitäten dieses Kits einen Riesenspaß gemacht hat. Die Bauteile, Beschreibungen, Tipps und generell die Qualität des Aufbaues lassen es zu, ein wirklich hochwertigen Röhrenvorverstärker aufzubauen. Alle Sicherheitsaspekte wie zb. eine sichere Erdung aller relevanten Teile und ein vernünftiges Schutzkonzept sind vorhanden. Jeder Bauabschnitt wird messtechnisch vor dem nächsten Schritt überprüft und wenn man sich an die Anleitung hält, sollte es auch keine größeren Überraschungen geben. Alles in allem: Klasse gemacht, Audio Note!

Die erste Inbetriebnahme fand dann auch absolut ohne Probleme statt. Kein Brumm und auch bei voll aufgedrehtem Phonoteil nur das normale Rauschen ohne störende Nebengeräusche. Ich habe den Vorverstärker dann ein paar Tage an meiner Kette laufen lassen. Peter De Bruyn von Acoustic Dimension gab mir noch den Tipp, das Gerät nachts auszuschalten und erst am nächsten Tag wieder mit Musik zu füttern. Ein "Durchlaufen lassen" ist diesem Gerät für den Einspielvorgang nicht zuträglich. Ich habe diesen Tipp natürlich befolgt.

Zum Klangeindruck: Da ich inzwischen auch glücklicher Besitzer von 2 originalen Quad II Röhrenmonoblöcken bin, welche meine elektrostatischen Quad ESL 57 Lautsprecher antreiben, konnte die Klangreise losgehen. Als erste Platte legte ich "Fairytales" von der viel zu früh verstorbenen Radka Toneff auf den Plattenteller.

Schlagartig haben sich meine "Musiknoppen" aufgestellt und eine Gänsehaut jagte die Nächste. Ich kenne diese Platte wirklich gut, da ich sie schon mein halbes Leben lang besitze und höre, aber niemals hat mich die wunderbare Stimme von Radka Toneff und die zarte Pianobegleitung von Steve Dobrogosz so berührt. Ganz im Ernst: ich saß hier und mir liefen dicke Tränen über die Wangen. Das war Musik was da spielte und keine Aneinanderreihung von Tönen. Alles wirkt so unglaublich schwerelos und trotzdem Erdverbunden. Das zarte Ausklingen von Tönen und das emotionale Vermitteln der Stimme ist wirklich sensationell in dieser Kombi.

Um aus diesem emotionalen Tal der Tränen wieder heraus zu kommen, musste nun etwas dynamisches und druckvolles her. Im Plattenschrank griff ich zielsicher zu einer meiner absoluten Lieblingsscheiben: Friedrich Gulda auf der MPS Pressung "As you like it". Aufgenommen in meinem Geburtsjahr 1970 von Hans Georg Brunner Schwer in Villingen.

Auch diese Jazzaufnahme des Ausnahmepianisten Gulda, die mir vor vielen Jahren Dr. Götz Wilimzig ans Herz gelegt hat, kenne ich sehr gut und ich habe sie bei mir schon in den unterschiedlichsten Anlagenkonfigurationen gehört. Aber auch hier wieder das Gleiche: Hin zur Musik und weg von den Hifi-Beurteilungsmerkmalen. Klar kann ich sagen, das mein Hyposphere Horn das große Piano von Gulda noch druckvoller und lauter in den Raum schmettern konnte als die Quad ES57 in der Lage dazu sind. Nichts desto trotz ist hier eine einnehmende Zwanglosigkeit zu hören, die alle meine Sinne anspricht und ich so hier auch noch nicht hatte. Ich sehe die Herren Gulda am Piano,  Rettenbacher am Bass und Weiss am Schlagzeug vor mir spielen und merke, welchen Spaß sie bei der Aufnahme gehabt haben müssen. Direkt, tief, hoch, schnell, zart, druckvoll kommt die Musik über mich und reißt mich mit. Leute, das macht echt tierisch an!

Ich könnte nun noch etliche Beispiele anführen, wie das Ganze mich beeindruckt und Musik erleben lässt. Auch kann ich in dieser Kette nicht genau sagen, wie groß der klangliche Anteil des Audio Note L2 Phono ist aber eines steht für mich fest: Er muss seine Sache schon extrem gut machen denn sonst würde ich hier nicht Stunde um Stunde sitzen und eine Platte, CD oder High Definition Download nach dem anderen hören.

DANKE AUDIO NOTE!

 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass sich die Audio Note Kits noch zu einer Art "Signature" Version ausbauen lassen, in welcher dann die bestens beleumundeten Audio Note Copperfoil Mylar Kondensatoren und an einigen Stellen noch Tantal Widerstände zum Einsatz kommen. Vielleicht probiere ich diese Edelbauteile zu einem späteren Zeitpunkt einmal aus.

 

Audio Note Copperfoil Mylar in Oil Kondensatoren

 

Was sich durch deren Einsatz hier bei mir für mich noch verändern bzw. verbessern sollte?

Im Moment wüsste ich es nicht...

 

19.05.2010

Halt: Ich muss mich korrigieren: Eine Verbesserung habe ich definitiv erreicht: Ich habe die Röhren im Line- und Phonoteil gegen Typen von JJ Electronics ausgetauscht. Grund war eigentlich der, dass eine Röhre des Herstellers "EI" im Lineteil leicht anfing zu rauschen. Umso erfreuter war ich von dem klanglichen Ergebnis vom Umstieg auf die JJ- Röhren. Ich habe dort die

 JJ ECC803s Goldpin und ECC 802s Goldpin

in hoch selektierter und mikrofoniearmer Ausführung gewählt. Eine der besten Quellen für hochwertige Röhren, welche aufwändig und streng selektiert werden, ist Herr Michael Kaim mit seiner Firma   BTB.

Herr Kaim ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Elektonenröhren und kann auf einen Bestand von über einer Millionen Stück der unterschiedlichsten Typen zurückgreifen. Egal ob neu gefertigt oder seltenes aus NOS - Beständen: Hier wird einem geholfen! Obendrein erfolgt die Lieferung sehr schnell und die feinen Glaskolben kommen stoßsicher Verpackt beim Kunden an.

Klasse Herr Kaim: Viel Erfolg weiterhin!

 

ECC 803s Goldpin in voller Größe

 

Selektion in Pefektion: Die Firma BTB kann es!

 

Update vom Januar 2017

Die Jahre gehen ins Land und die Audio Note L2 Phono ist mein treuer Begleiter. Ich habe in dieser Zeit die ein oder andere hochwertige Vorstufe in meiner Kette ausprobiert aber nichts hat mich dazu veranlasst, hier einen Tausch vorzunehmen. Die Strategie ist, die bestehende Kette nun nach und nach hinsichtlich der verwendeten Bauteile zu verbessern. Da Weihnachten 2016 vor der Tür stand, habe ich der Vorstufe und auch den 300B Monolith Endstufen ein Upgrade hinsichtlich der Koppelkondensatoren gegönnt.

Zum Einsatz kommen nun die fantastischen "Copperfoil Mylar in Oil" Kondensatoren von Audio Note. Wie auch schon manch andere Bauteile habe ich diese von Nick und Tom von hificollective aus England bezogen. Die beiden können unter anderem das komplette Bauteilsortiment von Audio Note besorgen und sind extrem hilfsbereit und nett. Vor allem antworten sie schnell auf Mails und helfen auch bei kniffligen Fragen. Auch haben sie sich darum gekümmert, dass ich die Bauteile als paarweise selektierte Versionen bekommen habe. Danke Tom, danke Nick!

Was beim Einbau solcher Bauteile an klanglich neuralgischen Stellen passieren kann, muss man selber einmal erfahren. Audio Note gibt an, dass sich gerade die Mylar in Öl Kondensatoren hinsichtlich einer Einspielzeit viel Zeit lassen und ich kann das auch bestätigen. Tag für Tag tut sich hier noch etwas aber im Vergleich zu den sicherlich nicht schlechten Vorgängern ist hier dennoch schon eine Steigerung zu erhören, die nicht unter den Begriff "marginal" fällt. Klangfarbe und auch Raum haben nochmals zugenommen. Dazu kommt ein wunderbarer Mittel- und Oberton bis hin zum Hochton, welcher zum Beispiel Stimmen und Instrumente noch realistischer klingen lässt. Obendrein scheint das Klangbild in sich irgendwie noch ruhiger und stabiler geworden zu sein. Faszinierend

Resümee: Das Update ist geglückt!

 

 

Sie sind angekommen: 0,47 uF für die Vorstufe und 0,22 uF für die 300B Monoendstufen

 

Man glaubt garnicht, wie schwer diese Bauteile in real sind. Die Verarbeitung inklusive der massiv silbernen Anschlussdrähte ist hervorragend

 

Der Einbau beginnt. Vorher werden die alten Audio Note Kondensatoren ausgelötet und nochmals hinsichtlich der Kapazität gemessen.

 

Kontrolle des paarweisen Matchings über einen Metracal MC Kalibrator. Ergebnis: die Copperfoil Kondensatoren sind beide von den Werten her exakt gleich!

 

Einbau erledigt, nun folgt eine Inbetriebnahme

 

Alles funktioniert, wie eigentlich zu erwarten war, tadellos

 

Audio Note Koppelkondensator in den 300B Monolith Monos

 

Auch hier sind die klanglichen Auswirkungen klar und deutlich zu hören. Ich liebe es!

 

Dieses Setup spielt schon eine längere Zeit und wird nach und nach nur behutsam durch Bauteilupgrades verbessert

 

 

So, nun wird weiter entspannt gute Musik genossen.

Musikalische Grüße,

euer Michael