Quad II Endstufen  

 

Home
Nach oben

 

Quad II, die Legende lebt!

 

Quad II Röhrenendstufe

 

Die Quad II Röhrenmonoendstufen: Wenn ich mir die Entwicklung meiner Haupt-Musikwiedergabeanlage so angesehen habe, war es eine logische Konsequenz, dass ich meinen elektrostatischen Lautsprecher Quad ESL 57 einmal mit der ebenfalls in den 50er Jahren zusammen mit dem ESL57 entwickelten Quad II Mono`s ausprobieren würde. Mein Musikfreund Gunnar Seng gab mir den Tipp, dass Carsten G. , ebenfalls ein Musikfreund aus Kassel, ein gut erhaltenes und teilrestauriertes Pärchen dieser schönen Endstufen abzugeben gedenkt. Ich habe mich dann mit Carsten getroffen und wir wurden uns einig. Dies geschah schon im letzten Quartal 2009 aber ich komme erst jetzt dazu, darüber zu schreiben.

Apropos darüber schreiben: Es gibt unzählbare Berichte über diese legendären Endstufen. Gerade diese Seite hier ist vielen Quad Liebhabern wohl bekannt: http://www.quad-hifi.de/end-ii-a.html

Aus diesem Grunde nur einmal die nötigsten Informationen:

Wie schon erwähnt, wurden die Endstufen in den 50er Jahren entwickelt. Über 90.000 Exemplare wurden zwischen 1953 bis zum Produktionsende in 1970 (mein Geburtsjahr...) hergestellt. Die teilweise auseinander liegenden Seriennummer bei Steropärchen erklären sich daraus, dass die Stereoära bei den ersten Modellen noch gar nicht begonnen hatte und der Musikliebhaber damals Mono hörte.  Das, wie wir heute wissen, jedoch schon auf extrem hohen klanglichen Niveau. Erst später wurden die Endstufen paarweise ver- bzw. gekauft. Obwohl nur mit 15 Watt Ausgangsleistung gesegnet, sind die Quad II so stabil, dass für sie die kapazitive Last und die bei hohen Frequenzen sehr niedrige Impedanz der Quad ESL 57 Lautsprecher keine Probleme bereitet. Wie man unter anderem bei meinem Bericht über die ESL 57 sehen kann, sind daran schon einige Endstufen klanglich und leistungstechnisch gescheitert...

Hier aber ganz wichtig: Kombiniert man die Quad II mit den ESL 57 Lautsprechern, dann muss dafür gesorgt werden, dass der Übertragerausgang, welcher im inneren der Quad II Endstufe zwischen 8 und 15 Ohm umgelötet werden kann, auf 15 Ohm konfiguriert ist. Nur so kann sie an dem kapriziösen Lautsprecher ihr volles klangliches Potenzial entfalten.

Die Röhrenbestückung besteht aus den inzwischen wieder in einigermaßen vernünftiger Qualität erhältlichen KT66 Beam Power Tetroden Endröhren. Die Gleichrichtung der Netzspannung wird durch eine GZ32 Gleichrichterröhre gewährleistet. Die Treiberröhren für die KT66 sind die Pentoden EF86.

Beide Endstufen wurden dahingehend modifiziert, dass sie eine schaltbare 230V Kaltgerätesteckdose sowie Cincheingänge für das NF Signal besitzen. Des weiteren sind noch solide Schraubterminals für die Lautsprecherkabel installiert worden. Diese Modifikationen sind vom historischen Kontext der Quad Anlage zwar nicht ganz stilecht, erleichtern bei mir aber erheblich die Einbindung in die vorhandene Anlage und ersparen mir die Verwendung von Adapterkabeln.

Hier nun eine kurze Bilderstrecke:

 

Guter Zustand trotz des erheblichen Alters

 

Quad II: der perfekte "Treibsatz" für die elektrostatischen Lautsprecher Quad ESL 57

 

Hui: bei soviel Glut kann einem ganz schön warm (ums Herz) werden

 

Kontrolle und Reinigung

 

Sorgfältig und in Ruhe wird alles überprüft und bei Bedarf verschlissene Bauteile erneuert

 

Alt trifft neu: Historische Endstufen vor modernem Messplatz

 

Kopfstand einmal anders...

 

Die Seriennummern liegen nicht...

 

... sehr weit auseinander!

 

Die Sonne geht langsam unter und draußen ist es kalt: Zeit für eine schöne Platte!

 

 

Über den Klang der Quad II Endstufen in meiner derzeitigen Anlagenkonfiguration möchte ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr  auslassen. Zu abgenutzt und ausgelutscht sind die vielen schönen Umschreibungen und die hifi-technischen Superlative lasse ich ebenfalls stecken. Je mehr man sich in seinem Leben mit Hifigeräten beschäftigt hat, umso mehr lernt man die Wiedergabe einer solchen, teils sehr historischen Kette, schätzen. Lehnen wir uns also derweilen genüsslich zurück und entspannen bei einer guten LP, CD oder meinetwegen auch bei einem 24bit/192 khZ Sampler in Studio Masterbandqualität.

 

Musikalische Grüße, euer Michael