Phonosophie BiAmp  

 

Home
Nach oben

 

Liebe Musikfreunde

 

Hier ist ein Bericht über einen interessanten Vollverstärker aus der "Live" - Schmiede PHONOSOPHIE von Ingo Hansen.

Wie komme ich, der normaler Weise eher den Röhren zugeneigt ist, dazu, einen Transistorverstärker zu kaufen? Nun : Die Antwort ist eigentlich relativ einfach : Weil dieser Verstärker wirklich tierischen Spaß macht! Ich persönlich mag eine direkte und vor allem schnelle Wiedergabe mit naturgetreuen Klangfarben. Dies verlange ich von jedem Equipment, egal ob Röhre oder Transistor. Hier habe ich einmal eine Transistor -Vollverstärker - Lösung gefunden, die mir sehr gut gefällt.

 

 

Phonsosphie BiAmp 1 -4 auf MusicFeet

 

Genauere Informationen unter anderem auch zu der Philosophie von Phonosophie findet ihr unter :

www.phonosophie.de

 

Der BiAmp 1-4 ist ein Stereovollverstärker mit 4 eingebauten Endstufen welche jeweils 80 Watt Sinus an 4 Ohm pro Kanal liefern. Wert gelegt wird, wie bei Phonsophie üblich, auf eine besonderst stabile und schnelle Stromversorgung und auf einen peniblen Abgleich aller relevanten Parameter. Für die Stromversorgung kommt ein recht ordentlicher und streufeldarmer Ringkerntrafo vom Hersteller Toroid zum Einsatz. Der BiAmp 1-4 liefert Spitzenströme von bis zu 20 Ampere und ist Laststabil bis runter auf 1,4 Ohm!

Die Platinen sind im Multilayerformat mit großer Fläche ausgeführt. Herr Hansen war jahrelang für Naim Audio tätig und so verwundert es nicht, dass Phonsophie auch hier eine ordentliche, sternförmige Masseführung realisiert.

Bei den Anschlüssen wird es etwas komplizierter. Naim Fans werden das kennen: Als Eingangsverbindungen für den Hochpegelteil kommen bei Phonosophie nur Kleintuchel ( DIN ) Buchsen zum Einsatz. Hierbei hat man eine gemeinsame Masseführung und Brummschleifen wird somit von Vornherein der Gar aus gemacht. Für den Phonopart werden Messgeräte Buchsen nach BNC Norm eingesetzt. Diese zeichnen sich durch extrem niedrige Übergangswiderstände und durch eine sehr gute Schirmung aus. Da ich hauptberuflich selber aus der Energieversorgungsbranche komme, habe ich über die Jahre großes Vertrauen in BNC Kontakte erlangt. Die Lautsprecherkontakte sind als Bananenbuchsen (4mm) ausgeführt.

 

 

Das Gehäuse selber ist laut Phonosophie resonanzoptimiert hergestellt. Es wird aus hochwertigem und sauber verarbeitetem 4mm starken Aluminium gefertigt.

 

Hier einmal eine Innenansicht vom  BiAmp 1-4 mit Phono und BiButt-Platine

 

Im Moment betreibe ich meine Lautsprecher "MESARAL" mit dem BiAmp 1-4. Als analoge Quelle dient mein Laufwerk Final Tool mit FRAME Tonarm, Ortofon Jubilee Tonabnehmer und als Vor-Vorverstärker mein Hiraga Le Prepre ( mein BiAmp 1-4 ist mit der großen MM Platine bestückt )

 

Hier einmal dazu ein paar Klangeindrücke:

Das A und O beim BiAmp 1-4 ist, dass er ständig am Stromnetz hängen sollte. Dies hört man deutlich und erst nach einigen Tagen hat er seine Performance erreicht. Die Klangbühne, die der Amp aufbaut gefällt mir außerordentlich gut. Die Breitenstaffelung gelingt klasse, auch an der Tiefenstaffelung habe ich nichts zu kritisieren auch wenn es hier Verstärker gibt, die da noch ein wenig tiefer abbilden.  Da ich jedoch eher der Hörer bin, der die gesamtheitliche Wiedergabe betrachtet habe ich damit kein Problem. Kommen wir nun zu den Schokoladenseiten des BiAmp: Er saugt einen regelrecht in die Musik, lässt einen Live dabei sein ( das wird Herr Hansen bestimmt gerne hören, ist aber wirklich so ;-) ). Er macht einen enormen Druck und ist in allen Lebenslagen wieselflink. Er ist der schnellste Transistorverstärker den ich bis jetzt in meinen Ketten hatte. Akustische Instrumente und auch Stimmen werden real und hautnah präsentiert. Das soll aber nicht bedeuten, dass er nur drauf haut. Feinheiten wie zum Beispiel zart gestrichene Becken werden nicht verschluckt sondern schön plastisch und real in den Hörraum gestellt. Das Schöne ist, dass er diese Wiedergabe auch bei leiseren Lautstärken beherrscht. Auch dies ist nicht selbstverständlich.  Die Manger Zerobox 109 passt meines Erachtens sehr gut zu dem BiAmp 1-4. Jedes einzelne Chassis, also jeweils der Manger Schallwandler und der integrierte Bass, werden durch einen eigenen Verstärker, also mit realem Bi-Amping versorgt. Dies wirkt sich mit einer sehr guten Kontrolle und einer schon gespenstisch holografischen Abbildung aus. Ich habe die Manger Zerobox 109 einmal in normal Stereo an nur zwei Ausgänge des BiAmp 1-4 gehangen und der Unterschied zum Biamping mit 4 Verstärkern ist schon enorm. Des Weiteren fällt mir auf, dass man mit dieser im Moment spielenden Kette sehr lange hören kann, ohne dass die Ohren Ermüdungserscheinungen aufweisen. Das liegt sicher zu einem großen Teil auch an der Manger Zerobox 109 aber gerade in Verbindung mit dem Phonosophie ist es eine glückliche Konstellation. Es macht Spaß, sich der Musik bis spät in die Nacht hinzugeben und eine Scheibe nach der anderen zu hören. Gerade Live - Aufnahmen werden hier zu einem fast schon gespenstisch realen Genuss. Klanglich konnte ich die Darbietung noch positiv beeinflussen, als ich den Verstärker auf 3 Stück MusicFeet stellte. Alles kam nun noch ein wenig realistischer rüber.

 

.

Hier vorerst noch ein gemütliches Abendfoto...

 

 So, in dieser Konfiguration werde ich erst einmal eine Weile dieser schönen Kette lauschen und wenn sich etwas interessantes neues ergibt, werde ich davon berichten.

 

Musikalische Grüße,

euer Michael Methe