PHY HP  

 

Home
Nach oben

 

PHY HP (Haut Parleur) Breitbandlautsprecher

 

In diesem Bericht dreht sich alles um ein Paar Breitbandlautsprecher aus der französischen Lautsprechermanufaktur PHY HP von Bernard Salabert. Einige Besucher meiner Seiten wissen, dass ich seit einigen Jahren mit Breitbandchassis experimentiere. Hierbei habe ich etliche aktuelle, sowie auch historische Chassis in diversen Gehäusen oder auch offenen Schallwandkonstruktionen (Open Baffle) ausprobieren können. Gerade historische Chassis, wie die nach wie vor von mir immer wieder gern gehörten Saba Greencones, können in vielen Bereichen Spaß machen und klanglich beeindrucken. Leider gibt es heutzutage kaum jemanden, der es versteht und obendrein mutig genug ist, neue Chassis nach alter Lehrmeinung zu fertigen. Der Franzose Bernard Salabert ist einer derjenigen, der schon in den 90iger Jahren das Potenzial solcher Schallwandler erkannt hat und auch das Wissen und den Mut nutzte, diese Chassis zu erschaffen. Nicht nur in Deutschland, wurden diese durch den umtriebigen Chef des Auditorium 23,  Herrn Keith Aschenbrenner bekannt, welcher Ende der 90iger Jahre in diversen Projekten wie der Provence, der RA 605, der Appassionata, der Solo Vox, sowie der inzwischen zur Legende gewordenen "Rondo"  die wunderschönen Breitbänder einsetzte. Diese Projekte hatten jedoch eine polarisierende Wirkung auf diejenigen, die die Lautsprecher hören konnten und auch auf diejenigen, die sie nie gehört, sie aber trotzdem mit schöner Regelmäßigkeit in der Luft zerrissen und auch heute noch zerreißen. Von Faszinierend und dem Wahrwerden eines lange ersehnten Traumes bis hin zur totalen Ablehnung war alles dabei. Der erste Kontakt mit der Rondo vor einigen Jahren hinterließ damals bei meiner Frau Patricia und mir auch einen etwas zwiespältigen Eindruck, dennoch hatte sie mich auf ihre besondere Art beeindruckt. Erst, als ich über einen langen Lern- und Erfahrungsweg meinen Musikfreund Olaf kennen lernte, welcher über eine Rondo mit passender Verstärkung ala Shindo und dem zugehörigen Frontend sowie einem schönen Hörraum verfügte, machte es "Klick" bei mir. So ging einige Zeit ins Land und ich freute mich immer wieder auf die gemütlichen Hörstunden und bei jedem Besuch konnte ich bei Ihm tief und tiefer in die Musik eintauchen.

 

 

Nun ist meine derzeitige Situation die, dass ich über zwei Hörräume verfüge. In meinem Musikzimmer Nr. 1 betreibe ich seit längerer Zeit sehr zufrieden eine Kette, die HIER aufgelistet ist. Auch in meinem Musikzimmer Nr. 2 hatte sich nicht viel verändert, wobei ich hier immer mal wieder diverse Lautsprecher, sowie meine HOMMAGE WR oder die Offene Schallwand mit unterschiedlichsten Bestückungen probierte. Der Raum selber ist nicht sehr groß und hat keine hohe Decke. Klanglich gibt es also bessere Voraussetzungen  aber mit einer passenden Konfiguration kann ich auch hier sehr zufrieden über viele Stunden Musik hören. Der Raum hat für mich den Vorteil, dass er mir als Rückzugs- und Arbeitsort gleichermaßen dienen kann, wie auch zum Genießen von guter Musik.

In der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder mit unterschiedlichen Breitbandchassis experimentiert und auch eine kleinere Version meiner großen Offenen Schallwand gebaut. Eines Tages wuchs beim gemütlichen Hören der Gedanke heran, vielleicht doch endlich einmal ein Paar PHY HP Breitbänder zu probieren, welche mir bei Olaf ja immer richtig gut gefallen. Natürlich habe ich wie immer einige Stunden vor dem Rechner verbracht, um mich über die Chassis und deren Einsatzgebiete schlau zu machen. Danach habe ich versucht, ein Pärchen gebraucht zu erwerben, was jedoch leider fehl schlug. Gebrauchte Chassis sind nicht oft zu finden. Ich denke die Besitzer wissen warum. Parallel dazu hatte ich bei Herrn Aschenbrenner, welcher mit seinem Auditorium 23 auch den deutschen Vertrieb der PHY-Einzelchassis gewährleistet, ein neues Paar angefragt, aber leider zeitnah keine Antwort erhalten.

Ich suchte auf der PHY- HP Homepage und fand dort als weiteren Ansprechpartner Herrn Hans Kortenbach aus den Niederlanden mit seiner Lautsprechermanufaktur Musical Affairs. Herr Kortenbach ist mit Herrn Salabert seit 1996 befreundet und seitdem fertigt er in seiner Manufaktur ebenfalls Lautsprecher mit PHY HP Chassis. Ich kannte die Seite und auch die Kreationen von Herrn Kortenbach schon länger aus dem Internet, bin ihnen aber leider noch nie persönlich begegnet. Es gibt auch ein sehr schönes VIDEO über die Herangehensweise an die Musik sowie die Manufaktur von Hans Kortenbach`s Lautsprechern.

 Ich nahm darauf hin mit ihm Kontakt auf und fragte, ob ich ein Paar neue PHY HP Chassis über ihn beziehen könne. Es sollte auf jeden Fall ein 8 Zoll großes Chassis sein. Kurze Zeit später kam eine super nette und ausführliche Antwort von ihm. Er teilte mir mit, dass die Chassis bei ihm auf Lager seien und er mir definitiv zu folgendem Typ raten würde:

PHY HP  H21 LB15 SAG

In der SAG Version hat dieser Ausnahmetreiber eine mit Seide isolierte Schwingspule in Reinsilber sowie in der Mitte der Membran einen hochglanzpolierten Diffraktionskegel aus Messing. Als "Motor" dient diesem Chassis ein geschirmter 1,4 Tesla Alnico Alocmax 3SC Magnet, welcher die sehr leichte Membran und alle beweglichen Teile fest im Griff hat. Jedes einzelne Chassis wird bei PHY HP über den gesamten Zeitraum der Fertigung überwacht und alle Parameter notiert. Nach der Fertigung werden die Chassis jeweils paarweise selektiert. Das bedeutet hier eine maximale Abweichung der bewegten Masse von 0,1 Gramm, eine maximale Abweichung hinsichtlich des DC Widerstandes der Spulen von 0,1 Ohm sowie eine maximale Abweichung der Resonanzfrequenz von 1 Hertz! Zu guter letzt bekommt der Erstkäufer eine lebenslange Garantie zugesprochen.

Das alles hörte sich bisher sehr gut an auch auch von den technischen Parametern und Messungen sah alles vorab schon nicht gerade schlecht aus:

CHARACTERISTICS
ø voice coil = 25 mm
h = 8 mm 2 layers silk silver
M = 5,9 gr
dB = 98
G = 1,4T alnico Alcomax 3SC
Admissible power = 15 W rms
fs = 45 Hz
re = 12,8 Ohm
Qes = 0,65
Qms = 6,10
Qts = 0,59
Vas = 97 litre
 
Z = 15 Ohm
Zmin = 14,4 Ohm
Zmax = 155 Ohm
D = 176 mm
Ms = 9,4 gr
Le = 1,1 mH

 

 

 

 

Mehr Details zu diesem und auch anderen Chassis von PHY HP finden sich hier:

http://www.phy-hp.com/English/Products/H21lb15_SAG_E.html

Um die Handwerkskunst und den Aufwand von Herrn Bernard Salabert und seinem Team rund um diese Lautsprecher zu verstehen, bietet sich diese  Video an:

PHY HP Video von und mit Herrn Bernard Salabert

 

Nun geht es weiter: Ich wurde mir mit Herrn Kortenbach einig und bestellte ein Paar H 21 LB 15 SAG bei ihm. Die Lieferung kam ein paar Tage später sehr gut und sicher verpackt bei mir an. Beim Auspacken habe ich mir dann ganz genüsslich Zeit gelassen obwohl ich gestehen muss, dass die Vorfreude schon sehr groß war. Hier eine kurze Bilderstrecke dazu :-)  :

 

 

Jedes Chassis ist wirklich stoßsicher und fest in speziellen Versandboxen aus Holz verpackt

 

PHY HP, Typ H 21 LB 15 SAG frisch aus der Versandbox

 

 

 

Membrane und Messing-Diffraktionskegel im Detail

 

Von Vorn und von Hinten ein Traumlautsprecher!

 

Der kräftige Alnicomagnet des PHY HP sitzt in einer massiven Schirmdose: Zusammen stellen sie den Motor für guten Klang dar

 

Die gegossenen Bronzekörbe sind optisch sehr edel und stabil

 

Seitenansicht : Hier sind die mitgelieferten Montageschrauben zu sehen

 

Die minimalen Korbstege setzen dem rückwärtigen Schall der Membran extrem wenig Störfläche entgegen

 

Nun machte ich mich daran, einen passenden Montagerahmen für meine Offene Schallwand zu fertigen. In den letzten Jahren habe ich die klanglich besten Erfahrungen erzielt, wenn die Chassis mit einem dünnen Holz an das Stärkere der Schallwand angekoppelt werden. Birke zum Beispiel hat mich hier klanglich noch nicht im Stich gelassen.  Auch hierzu wieder ein paar Bilder:

 

Unser Sohnemann Jan in seinem "Kasperletheater"

 

Montageschallwand für die PHY HP nach dem Beizen....

 

...und hier mit eingesetztem Chassis

 

So sieht das Ganze von Hinten in der Schallwand aus...

 

..und so von Vorne: Fertig montierter PHY HP H21 LB15 SAG

 

Die Offene Schallwand in voller Größe in meinem Musikzimmer Nr.2

 

Die Zuspieler stehen links: Mit der Music Station Tube (MST), dem Soulkeeper Vorverstärker mit großem (silbernem) Röhrennetzteil und meiner...

 

...  300B Solid Solution vertragen sich die Chassis von Bernard Salabert ehr gut!

 

Hier ist das Ensemble in meinem Musikzimmer Nr.1 zu sehen. Allerdings werden die Schallwände vor dem entspannten Hören weiter nach vorn in den Hörraum gezogen.

 

Die erste Inbetriebnahme gestaltete sich ohne große Probleme. Allerdings hatte ich die 300B Endstufe noch intern an dem 8 Ohm Übertragerabgriff angeschlossen. Da die PHY HP eine Impedanz von 15 Ohm haben, habe ich die Endstufe auf den verfügbaren 16 Ohm Abgriff umgebaut, was sich klanglich nochmals positiv bemerkbar gemacht hat. Nun spielen die Chassis sich ein und haben schon einige kritische Hörstunden über sich ergehen lassen müssen und mir selbst nach der kurzen Zeit schon viel Freude bereitet. Ansatzlos, direkt mit wundervoller Stimmwiedergabe gesegnet, machen sie mir wirklich sehr viel Spaß. Immer wieder erstaunlich ist, welchen Bass gute! Breitbandchassis in einer solchen Schallwand in der Lage sind, wiederzugeben. Farbig, federnd, druckvoll und schnell. Auch im Hochtonbereich vermisse ich derzeit nichts. Allerdings ist dieser nach einer anfänglichen Härte durch konsequentes Füttern mit guter Musik immer seidiger geworden. Die Unterlagen, welchen den Chassis beilagen, sprechen von einer Einspielzeit größer 300 Stunden. Na dann schauen wir mal, was da alles noch kommt...

 

 

Mein Tipp: Wer Musik liebt, keine Berührungsängste vor der Musikwiedergabe über einen Breitbandlautsprecher hat oder vielleicht sowieso schon der Faszination dieser Art der Wiedergabe erlegen ist, sollte sich einmal in Ruhe und vorurteilsfrei die PHY HP Chassis anhören. Herr Kortenbach will mich demnächst hier zu Hause besuchen und wird dann auch einen eigenen Lautsprecher von Musical Affairs im Gepäck haben, den wir dann direkt mit der Offenen Schallwand vergleichen können.  Meine Musikfreunde und ich sind schon sehr gespannt auf das Treffen und ich werde davon dann in meinen Erlebnisalbum  berichten!

 

Juli 2011

Die neue Version der offenen Schallwand, genannt OB-Classic. HIER ist der Bericht dazu

 

Schallwand OB-Classic mit PHY HP

 

 

Musikalische Grüße,

euer Michael